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Save Satellites (oder: Save Satellits)

savesatellites

Programmieren zu lernen war für mich dringender als die Sache mit der deutschen Rechtschreibung. Vor allem meine Adventure-Spiele sind ein Sammelsurium von Rechtschreibfehlern. Mit den Englischkenntnissen sah es auch nicht viel besser aus. Aber englische Titel klingen eben so cool. Bei diesem Spiel steht der Schreibfehler schon im Titel: „Save Satellits“.

Hier gibt es das Spiel als Download

Was verrät die Anleitung?

Der Titel spricht also englisch mit uns. Die Anleitung dafür wieder deutsch. Hier erfahren wir, wie wichtig Satelliten in der Zukunft geworden sind. So wichtig, dass Scharfschützen in eigene Weltraumstationen platziert werden, die Satelliten zu bewachen. Und das ist gar nicht so einfach, da das Spiel recht schlampig programmiert worden ist.

Monster abschießen

Wieder einmal schwirren lustige Monster durch den Weltraum. Ich zeichnete gerne lustige Figuren und manchmal auch Comics dazu. Auch ganz ohne Computer. Wer Zetio gespielt hat, wird die Parallelen erkennen. Oder sind das am Ende sogar dieselben Sprites? Egal. Der Spieler steuert ein Zielfernrohr und kann die Sprites abschießen, um die Satelliten zu schützen. Bewegt der Spieler das Fadenkreuz nach links und rechts, so scrollt die ganze Ladung an Sprites und Hintergrundsternen in die entsprechende Richtung. Und damit nicht genug: Auch der abgefeuerte Schuss wandert mit. Das sollte er besser nicht tun.

Wenn der Satellit getroffen wird…

Kommt es zu einer Kollision zwischen dem Satelliten und einem Monster, so flackert der Hintergrund und irgendein unsichtbarer Counter wird herabgezählt. Hat es zu viel geflackert, so verlieren wir einen Satelliten. Das Flackern erscheint übrigens auch, wenn das Fadenkreuz über den Satelliten fährt. Klar, das ist ja auch eine Kollision. Ein pflichtbewusster Scharfschütze scrollt den Satelliten natürlich auch nicht aus seinem Sichtbereich. Sonst kommt die Meldung „Satellit außer Reichweite“.

Fast spielbar…

Save Satellites war eine meiner typischen Wochenendproduktionen von 1985. Was bis Sonntagabend nicht fertig war, gab es einfach nicht. Ein richtiges Spiel hätte das werden können,

  • wenn der Schuss nicht mitscrollen würde,
  • wenn es für die Weltraummonster echte Flugbahnen gäbe,
  • wenn das Fadenkreuz den Satelliten nicht zum Absturz bringen könnte.

Ein Satellit ist ein Satellit

Ach ja. Dann stellt sich noch die Frage, um was der Satellit hier eigentlich kreist. Genau genommen kreist er überhaupt nicht sondern steht still und verloren im Weltraum. Ein toller Satellit ist das. Aber darüber habe ich mir damals wohl keine Gedanken gemacht.

ein Spiel von 1985. Veröffentlicht: 06.09.2021

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